Hier findet ihr hilfreiche Tipps zu FeralHeart sowie einige Downloads.
Man muss angemeldet sein, um downloaden zu können!
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Preset Tutorial

Nach unten 
AutorNachricht
Catbone
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 16.08.11

BeitragThema: Preset Tutorial   Mi Aug 31, 2011 2:13 am

Hi.
Da jetzt nun schon mehrmals gefragt wurde, wie man Presets macht, hab ich ja gesagt, dass ich ein Tutorial machen werde.
Auf deutsch: Hier erfahrt ihr also wie man Presets macht. Wink

Ich erkläre es in einzelnen Schritten und versuche mich möglichst kurz zu halten.

Es tut mir leid, aber die Prsets kann man nicht so gut mit Paint machen, also emfehle ich folgende Programme:
-Paint Tool Sai(kann man sich kostenlos downloaden; ich verwende es und finde es sehr geeignet dafür)
-Gimp(ebefalls kostenlos downloadbar; eignet sich gut um die Augen 'leuchtender' zu machen)
-Photoshop(kann man nur kaufen und ist auch meißtens nicht grad billig; es ist fast so wie Paint Tool Sai, aber eben teurer und ich finde, dass man sehr lang braucht, bis man sich zurechtgefunden hat)
Falls ihr andere ähnliche Programma habt, könnt ihr die natürlich auch verwenden, das hier sind nur meine Favos.

Was man sonst noch braucht...
Ihr müsst Notepad++ haben!
Dies kann man sich ebenfalls kostenlos downloaden. Gebt es einfach mal bei Google ein. Wink
Wenn ihr das nicht habt, könnt ihr die Codes nicht editieren und das wäre schlecht...

1. Die Reference's
Die Reference findet ihr so:
Computer - Lokaler Datenträger - FeralHeart - my_prsets - reference(ganz unten)
Öffnet den Ordner.
Ihr solltet nach möglichkeit die Bilder nicht bearbeiten oder andere dort speichern, da ihr diese 'Vorlagen' immer wieder für jedes Preset verwenden könnt.
Dort findet ihr einige 'Vorlagen', damit ihr wisst, wo ihr die Farben hinmachen müsst, damit es gut aussieht.
Hier einige erkärungen, für was ihr was braucht:
body_legend - da seht ihr, wo sich welche Teile beim Körper befinden, wenn ihr sie coloriert
eye_legend - das gleiche nur für Augen und Zähne, etc.
head_legend - nochmal das gleiche, nur für den Kopf
Bei den Legend Bildern seht ihr, wo welches Körperteil ist. Daher schreibe ich das jetzt nicht nochmal extra.

cbody_UV - Körper für Wölfe
chead_UV - Kopf für Wölfe
ceye_UV - Augen und Zähne für Wölfe
ctail_UV - Schwanz für Wölfe
fbody_UV - Körper für Löwen
fhead_UV - Kopf für Löwen
feye_UV - Augen und Zähne für Löwen
ftail_UV - Schwanz für Löwen
Öffnet die gewünschte Vorlage(ich fange meißtens mit dem Körper an) mit eurem Programm.
(Vorlagen sind Transparent)


2. Shading, Vorlagen und co.
Shading=Schattiereung
Ihr könnt außerdem noch andere Shadings und Vorlagen verwenden. Damit erspart ihr euch eine menge Arbeit. Wink
Diese findet ihr dort:
Computer - Lokaler Datenträger - FeralHeart - media - textures
Ihr könnt den Ordner nun durchsuchen, bis ihr die Schattierungen und Vorlagen gefunden habt.
Die Schattierungen heißen: cheadShade, cbodyShade, ctailShade und das gleiche auch für Löwen. Da steht dann z.B. statt cbodyShade fbodyShade.
Die Texturen für die Haare: fmaneMask(normal) fmaneMask2(extrem fluffig)
Dort findet ihr außerdem die schon im Spiel enthaltenen Texturen.
Damit ihr die Augen nicht selbst zeichnen müsst, könnt ihr auch die dort zu findenen Augenvorlagen verwenden. Außerdem sind auf dem 'Augenbild' auch schon die Zähne coloriert. Weiter unten erkläre ich nochmal genau, wie das geht.

3. Vorgehensweise
- öffnet die Vorlage
- macht eine neue Ebene und zieht diese unter die Vorlage(ich nenne die Ebene mal Ebene 1)
- kopiert das jeweilige Shading
- nehmt den 'Fülleimer' und füllt die gesamte Ebene1 in der grundfarbe des Tierkörpers aus
- kopiert das entsprechende Shading und fügt es dort ein(bei Paint Tool Sai öffnet er von selbst eine Ebene. Sonst müsst ihr vielleicht bei Gimp nochmal eine machen)
- diese Ebene stellt ihr auf 'Multiplizieren' bzw. 'Multiply' oder, wenn ihr 'Paint Tool Sai' habt auf 'Shade' ein
- je nachdem wie doll die Schattierung sein soll, könnt ihr die Tranzparenz verändern
- macht eine weitere Ebene und packt sie über Ebene1
- diese Ebene nenne ich MarkingEbene
- auf dieser kann man dann die ganzen Fellmuster und co. zeichnen; dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen
- löscht die oberste Ebene, also die mit den Kästchen die Vorlage
- genau so könnt ihr bei jedem Körperteil vorgehen!

4. Speichern
Es gibt einen bestimmten Ort, wo ihr die fertigen Bilder speichern müsst.
So findet ihr es:
Computer - Lokaler Datenträger - FeralHeart - my_presets -...
Wenn ihr im Order my_presets seit, könnt ihr einen der Ordner auswählen. Die Ordner müssten Preste_1/2/3/... heißen.
Nicht bei reference speichern!
Dann müsst ihr dem Bild einen Namen geben.
Schaut einfach mal bei preset_1 im Ordner, welche namen die Bilder dort haben.
Wenn ihr gerade einen Körper gemacht habt und es im Ordner preset_3 speichern wollt, müsst ihr das Bild 'preset_3body' nennen.
Außerden emfehle ich euch, das Bild als .png Datei zu speichern. Dann siehts am besten aus.

5. Augen
Wie ich oben schon geschrieben habe, könnt ihr auch die vorgegebenen Augen von 'textures' verwenden.
- öffnet das gewünschte Bild mit eurem Zeichenprogramm
- macht eine neue Ebene
- zieht die Ebene unter die erste
- malt die zweite Ebene an der Stelle, wo die Augenfarbe hin soll aus
- dann nurnoch speichern

Rechts neben dem Auge ist das 'Augenlied'.
Dieses solltet ihr in der Farbe ausmalen, die der restlich Körper hat, sonst siehts komisch aus.

6. Preset ins Spiel bringen
Nach dem ganzen gezeichne, könnt ihr dann endlich mitd em Preset spielen.
So gehts weiter:
- stertet das Spiel
- geht auf Tools, dann Preset Maker
- wählt euer Preset aus
- wenn alles ok ist, klickt auf 'Export', wenn nicht könnt ihr es trozdem noch bearbeiten
- klickt auf esc(oben links auf der Tastatur), dann solltet ihr wieder im 'Hauptmenü' sein
- loggt euch ein
- geht auf 'Charakter' um einen neuen Charakter zu erstellen
- geht auf die letzte Seite(wo ihr die Farben eures Charakters anpassen könnt)
- klickt auf 'Use Preset'
- wählt euer Preset aus
- geht wieder auf die erste Seite, stellt alles richtig ein, wie ihr es habenwollt und gebt den namen des Charas ein
- speichert ihn
- nun könnt ihr mit dem Preset im Spiel rumlaufen

7. Codes verändern
Es könnte sein, dass wenn ihr euer preset im Preset Maker auswählt, es nur so komisch schwarz-gelb ist.
Dies passiert, wenn etwas im Code anders heißt, als die Bilder, die ihr für die Farben gemalt habt.
Da kommt Notepad++ ins Spiel. ;D
- geht zu eurem Prest Ordner
- macht einen Rechtsklick auf die Material-Datei
- wählt 'Edit with Notepad++' aus
- nun sind da ganz viele Wörter, Zahlen und co.
Wenn ihr genauer hinschaut, seht ihr, dass da die Namen eurer Bilder(Preset Texturen) stehen.
Dahinter müsste .jpg stehen.
Dies müsst ihr bei jedem durch .png ersetzten.
Wenn ihr dann das Speil startet und wieder in den Preset maker geht, müsste das Preset richtig angezeigt werden.
Wenn nicht, postet hier. Ich stehe gern für Fragen zur Verfügung.

Ihr könnt mit den Codes noch viele weitere Extras für euer Preset machen z.B. verschiedene Augenfarben, leuchtendere Muster, etc.
Dieses Tutorial ist aber nur eine Art Einführung für die, die es zum ersten Mal machen, also will ich euch noch nicht mit den vielen Codes verwirren.
Wer aber Fragen dazu hat, kann hier selbstverständlich gerne posten. Das selbe gilt nätürlich auch, wenn Probleme dazu auftauchen.

Es tut mir leid, dass es doch so viel text geworden ist, aber das ließ sich nicht vermeiden, obwohl ich nur das wichtigste geschrieben habe.
Außerdem habe ich keine Bilder verwendet, ich denke mal, ihr finde die ganzen Ordner und co. auch ohne das. Aber es bringt ja nichts, wenn ich euch jedes einzelne Körperteil vorzeichne und nichts dazu erkläre...dann würdet ihr ja auch nichts verstehen. xD
Wer das heir nicht lesen will, solls halt lassen. Entweder ganz oder garnicht. Wer alles gelesen hat, sollte keine Fragen haben. Wenn fargen zu sachen kommen, die schon im text erklärt sind...da sag ich nur: 'hättest ja alles gründlich lesen können'.
Ich kann schließlich nicht jeden einzelnen Absatz tausen mal wiederhoclen, nur weil jemand nicht richtig gelesen hat.
Ich hoffe, ihr versteht das.

Joa...dann noch viel Spaß beim Presets machen.
Und wenns nicht beim ersten Mal hinhaut...Übung macht den Meister! Very Happy

_______________________________________________________________________________________

The winner takes all....it's the thrill of one more kill.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://http//serajeria.deviantart.com/
Starblood
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 16.08.11
Ort : Feral heart

BeitragThema: Re: Preset Tutorial   Mi Aug 31, 2011 4:01 am

Ganz erlich eins muss ich zugeben, du hast es besser erklaert, als es auf feral heart.com ist, keonies erklaerung versteh ich nicht!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Catbone
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 16.08.11

BeitragThema: Re: Preset Tutorial   Mi Aug 31, 2011 4:35 am

Dein Ernst?
Danke! ♥️ *Sterni beim knuddeln halb zerquetsch*
Joa...ich hab mir Mühe gegeben und's einfach so beschrieben, wie ichs immer mache. Very Happy
Hoffe, der Rest siehts genauso.

_______________________________________________________________________________________

The winner takes all....it's the thrill of one more kill.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://http//serajeria.deviantart.com/
Starblood
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 16.08.11
Ort : Feral heart

BeitragThema: Re: Preset Tutorial   Mi Aug 31, 2011 5:32 am

ja ernsthaft!
Jetzt versteh ich es weni´gstens einmal (bis auch die codes!)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Catbone
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 16.08.11

BeitragThema: Re: Preset Tutorial   Mi Aug 31, 2011 5:50 am

xD

_______________________________________________________________________________________

The winner takes all....it's the thrill of one more kill.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://http//serajeria.deviantart.com/
Catbone
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 16.08.11

BeitragThema: Re: Preset Tutorial   Do Sep 01, 2011 6:05 am

So.
Auf Galaxy's Frage, wie man zwei verschiedene Körperhälften macht...
Man muss zuerst zwei Körpertexturen erstellen. Dies ist mit jeder anderen Textur des Preset, mit Ausnahme der Mähne und des Schwanzes, möglich. Hier sind Beispiele:

Während die eine Textur preset_3body.jpg heißt, könnt ihr die andere z.B. preset_3body2.jpg nennen. Jetzt müsst ihr nur noch etwas in der Material-Datei ändern. Dazu braucht ihr wieder das Programm Notepad++

Code für die linke Körperhälfte:
Zitat :
material preset_3_bodyMatL
{
technique
{
pass
{
texture_unit
{
texture preset_3body.jpg (<- hier kommt der exakte Name der Textur für die linke Seite hin)
}
}
}
}

Code für die rechte Körperhälfte:
Zitat :
material preset_3_bodyMatR
{
technique
{
pass
{
texture_unit
{
texture preset_3body2.jpg (<- hier schreibt ihr den exakten Namen der Textur für die rechte Seite hin)
}
}
}
}
Dann speichern.
Wenn ihr den Prset Maker öffnet, müsste es richtig angezeigt werden.
Die Beispielcodes sind von feralheart.com übernommen!

_______________________________________________________________________________________

The winner takes all....it's the thrill of one more kill.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://http//serajeria.deviantart.com/
Starblood
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 16.08.11
Ort : Feral heart

BeitragThema: Re: Preset Tutorial   Fr Sep 02, 2011 2:18 am

Heisst das nur Notepad oder Notepad ++ ?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Catbone
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 16.08.11

BeitragThema: Re: Preset Tutorial   Sa Sep 03, 2011 9:57 pm

Notepad++
Aber wenn du bei google nur Notepad eingibst, müsste er's trozdem finden.

_______________________________________________________________________________________

The winner takes all....it's the thrill of one more kill.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://http//serajeria.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Preset Tutorial   

Nach oben Nach unten
 
Preset Tutorial
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
FeralHeart :: Feral Heart :: Support-
Gehe zu:  

Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Blogieren